Jedem Kind sein Instrument - JKSI

 

Auch in diesem Schuljahr bietet die Theodor-König-Gesamtschule in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Rhein-Ruhr in Oberhausen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen Instrumentalunterricht an. Der Unterricht findet in Kleingruppen (ca. 5 Teilnehmer) gegen einen günstigen Unterrichtsbeitrag an unserer Schule statt. Leihinstrumente werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Am 07.10.2010 wurden den Schülerinnen und Schülern die Instrumente vorgestellt, die sie erlernen können: Keyboard, Gitarre, Saxophon oder Schlagzeug. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie diese Instrumente ausprobieren und kennen lernen. Interessierte Eltern waren eingeladen und haben so die ersten "Spielversuche" ihrer Kinder miterlebt.

 

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck, mit welcher Freude und Begeisterung sich unsere Schülerinnen und Schüler an die Instrumente heranwagten:

die ersten Griffe auf der Gitarre

Fürs Keyboard gab es die meisten Interessenten

Viel Puste braucht man für das Saxophon
 

zu zweit macht das ausprobieren noch mehr Spaß

     
erste Töne aus dem Saxophon
Auch die E-Gitarre konnte man testen
erste Versuche am Schlagzeug
     

Erste Griffe auf der Gitarre

Darüber hinaus gibt es alle Informationen

zu diesem Projekt beim

Kulturhaus Rhein-Ruhr!

Gitarre ausprobieren mal zu zweit

 

 

 

zurück